27.05.2022 | Aktuelles

9 Euro-Ticket muss auch für Bahnstrecke Norddeich-Bremen gelten

Der FDP Landtagskandidat Steffen Oesterlen aus Hesel fordert Landesverkehrsminister Bernd Althusmann (CDU) auf, die Gültigkeit des 9-Euro Tickets auch auf der IC Strecke von Norddeich nach Bremen zu ermöglichen.

„ Die Bahn hat dem Land ein Angebot gemacht, daß die Vergünstigung auch auf dieser Strecke gilt. Nun ist es an Minister Althusmann, darüber kurzfristig zu entscheiden,“ so Steffen Oesterlen. Hintergrund ist, daß das neue Ticketangebot nur für Nahverkehre und nicht nicht für IC-Züge gilt. Die Strecke Norddeich-Bremen und zurück wird jedoch hauptsächlich mit IC-Zügen bedient, die zugleich als Regionalzüge fungieren.

„ Es kann nicht sein, daß wir Ostfriesen im Ost-Westverkehr Richtung Bremen von den Vergünstigungen des 9 Euro-Tickets ausgeschlossen bleiben,“ meint Osterlen und fordert eine schnelle Lösung mit dem Verkehrsträger Bahn. „Das Land ist für den Nah- und Regionalverkehr zuständig und steht in der Pflicht, hier eine Lösung zu finden. Die Bahn hat ihr Angebot gemacht, jetzt erwartet die FDP, daß auch das Land seine Hausaufgaben macht,“ fordert der FDP Politiker Steffen Osterlen abschließend.