Richtige Entscheidungen auf gestriger Kreistagssitzung

Der finanz- und haushaltspolitische Sprecher der FDP Kreistagsfraktion Carl Friedrich Brüggemann begrüßt die gestrigen fraktionsübergreifenden Entscheidungen des Kreistages: „ Mit einer Sonderzahlung in diesem Jahr für die Kommunen von 5 Millionen Euro zusätzlich zur neuen 50/50 Kostenteilung bei den KiTas ist der Kreistag seiner Verantwortung für die kommunalen Finanzen gerecht geworden. Eine Senkung der Kreisumlage gaben die Planzahlen des Kreishaushalts nicht her. Die Abgeordneten haben sich nicht vor einer Entscheidung gedrückt, sondern die Herausforderung angenommen,“ lobt der FDP Politiker. Besonders die volle Beteiligung der Stadt Leer an diesen Zahlungen stellt der Abgeordnete aus Leer heraus. „Obgleich die Stadt Leer den Kreis verklagt, gibt es keine Retourkutsche vom Kreis,“ betont der Leeraner Kreistagsabgeordnete. „Wenn die Entscheidungsfindung der ehrenamtlich tätigen Kreispolitiker auf offener Bühne auch etwas holprig war, ist das allemal besser, transparenter und demokratischer als dass Entscheidungen in einer Kungelrunde zwischen den Bürgermeistern und dem Landrat verhackstückt werden,“  meint Brüggemann. Die Zustimmung der Mehrheit zu einem von der FDP beantragten beschleunigten Verwaltungsneubau an den Berufsschulen an der Blinke in Leer war das Sahnehäubchen für die FDP Fraktion.

Mit den drei Millionen Kreditermächtigung gibt es mehr Möglichkeiten

„Mit den drei Millionen Kreditermächtigung gibt es mehr Möglichkeiten, den notwendigen Bau schneller als 2027 zu realisieren. Der Kreis kann jetzt einfacher Firmen aus der Baubranche für eine schlüsselfertige Erstellung dieses Bürogebäudes beauftragen,“ freut sich Carl Friedrich Brüggemann abschließend.